Mit dem Fischen fing ich 1999 an. Damals fischte ich aber noch mit Feeder-, Grund- und Spinnruten.

Vom Fliegenfischen wusste ich nicht viel, nur dass es so etwas gibt. Näher damit befasst hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt nie.

 

Das änderte sich aber bald. Nachdem ich an einem unserer Vereinsgewässer einen Fliegenfischer beobachtete, begann ich mich

über das Fliegenfischen zu informieren. Im Internet stieß ich dann auf eine Fliegenfischerschule ganz in meiner Nähe, die einem

meiner damaligen Dozenten der Fischerprüfung gehörte.

 

Kurz entschlossen rief ich ihn an und wir vereinbarten einen Termin für einen Fliegenfischerkurs. Ich konnte es kaum erwarten.

Da zu dieser Zeit allerdings Winter war, musste ich ein paar lange Monate warten.

 

Nachdem ich endlich den Kurs absolviert hatte war ich Feuer und Flamme. Ich arbeitete mich immer tiefer in die Materie ein, las

viele Bücher, sprach mit etlichen Fliegenfischern und saugte jede Information zum Thema Fliegenfischen regelrecht auf.

 

So kam es, dass ich auf das Thema gespliesste Fliegenruten stieß und mich auch darüber informierte. Die hohe Handwerkskunst

und das edle Aussehen dieser Ruten faszinierten mich von Anfang an, so dass ich mit dem Bau von Gespliessten anfing.

 

Nach etlichen Rückschlägen und Fehlversuchen wurden meine Ruten von mal zu mal besser. Zuerst baute ich bekannte Taper

nach, doch bald war der Drang nach dem Entwerfen eigener Taper zu groß. So kam es, dass ich mich ausgiebig mit dem

Taperdesign beschäftigte. Mittlerweile kann ich einige selbst designte, wunderbar zu werfende und fischende Taper anbieten.

 

Das Bauen gespliesster Ruten ist meine Leidenschaft geworden. Eine "Gespliesste" in den Händen zu halten ist ein Stück Natur

und handwerkliche Kunst, vereint zu einem wunderschönen Endprodukt.

 

 

 

 

 

 

«zurück